Herzliche Einladung!

„Ich will dem Dürstenden aus der Quelle des Wassers des Lebens geben umsonst.“ Offenbarung 21,6

Einladung zum Gottesdienst um 10:00 Uhr in der Kaunitzer Straße 21!

Glaubensgrundlagen

Unsere Gemeinde:

Die Evangelische Freikirche Schloß Holte-Stukenbrock ist Mitglied der “Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Brüdergemeinden in Deutschland e.V.”

Die mennonitischen Gemeinden entstanden zur Reformationszeit in den Niederlanden parallel zu den lutherischen und reformierten Gemeinden in Deutschland und der Schweiz.

Wir sind evangelisch; das bedeutet, das wir an das Evangelium von Jesus Christus glauben und uns als Teil der evangelischen Christenheit verstehen.
Warum sind wir eine Freikirche?

weil die Mitgliedschaft in der Gemeinde freiwillig ist
    weil jeder eine freiwillige Entscheidung getroffen hat, Christ zu sein
    weil die Gemeinde durch freiwillige Spenden getragen wird
    weil die Mitarbeit an Gemeindeprojekten freiwillig ist

Unser Glaube:

Unsere Glaubenslehre beruht ausschließlich auf der Bibel, dem Wort Gottes. Die Bibel ist daher Richtschnur für unseren Glauben, unser Leben und unsere Gemeinde.

In Übereinstimmung mit dem “Apostolischen Glaubensbekenntnis” glauben wir:

dass Gott in drei Personen ewig ist: Vater, Sohn und Heiliger Geist.

dass sich Gott den Menschen in seinem Sohn Jesus Christus offenbart hat.

dass Gott uns seine Liebe dadurch bewiesen hat, indem er seinen Sohn Jesus Christus stellvertretend für unsere Schuld am Kreuz auf Golgatha geopfert hat, dieser ist vom Tode auferstanden, in den Himmel aufgenommen worden und wird wiederkommen.

an das Schöpfungswerk Gottes, welches uns durch die Natur offenbart ist.

dass Gott den Menschen zu seinem Ebenbild geschaffen hat. Der Mensch aber hat sich eigenmächtig von Gott abgewandt und will unabhängig sein. Das ist seine eigentliche Sünde.

dass jeder Mensch seine Schuld vor Gott bekennen und das Kreuzesopfer Christi persönlich für sein Leben in Anspruch nehmen muß. Erst dadurch wird er Christ und Mitglied der Gemeinde Jesu Christi.

Ziele und Aufgaben:

Wir wollen eine Gemeinde von Menschen sein, die an Jesus Christus glauben und dieses durch ihr ganzes Leben persönlich bezeugen.
Die Botschaft von der Erlösung durch das Kreuz wollen wir in unserer Umgebung, in unserer Stadt, in unserem Land und über dessen Grenzen hinaus weitersagen, damit noch viele Menschen den Weg zu Gott und somit zu einem sinnerfüllten Leben finden können.
Aus diesem Grund führen wir vielfältig öffentliche Veranstaltungen durch und unterstützen die Heimat- und Außenmission.
Wir wollen mithelfen, die Not in der Welt zu lindern und sehen auch dort eine soziale Verantwortung. Wir wollen durch das Leben und Handeln des einzelnen ein Beispiel für tätige Nächstenliebe sein.

Wir wollen Menschen aus Einsamkeit und religiöser Gleichgültigkeit herausrufen und ihnen den Weg zu einem neuen, sinnvollen und erfüllten Leben unter der Fürhung eunseres Herrn Jesus Christus zeigen.

Unser Gemeindeleben:

Wir feiern jeden Sonntag um 10:00Uhr einen Gottesdienst, zu dem Gäste jederzeit eingeladen sind. Im Mittelpunkt steht die Verkündigung des Wortes Gottes. Diese wird umrahmt von Gesang, Austausch und Gebet. Parallel findet ein Kindergottesdienst in zwei Altersgruppen statt. Anschließend nehmen wir uns Zeit für persönliche Gespräche bei einer Tasse Kaffee oder Tee.

Innerhalb der Woche treffen sich zu unterschiedlichen Zeiten Kinder Jugendliche und Erwachsene in verschiedenen Alters-und Interessengruppen. Dadurch versuchen wir, den besonderen Bedürfnissen des einzelnen gerecht zu werden und die Gemeinschaft zu fördern.

Hat jemand sein Leben Jesus Christus als persönlichen Retter und Herrn anvertraut, so wird er auf eigenen Wunsch getauft. Wir praktizieren die Wassertraufe der Gläubigen durch Untertauchen, wie sie im Neuen Testament bezeugt wird. Kinder werden auf Wunsch ihrer Eltern während eines Gottesdienstes gesegnet.

Regelmäßig feiert die Gemeinde das Abendmahl und gedenkt dabei des Leidens, des Sterbens, der Auferstehung und der Wiederkunft ihres Herrn Jesus Christus.

Die Gemeinde verwaltet sich selbstständig und ist rechtlich ein “eingetragener Verein”. Sie beruft die Mitarbeiter und regelt die Verteilung der Verantwortung und Aufgaben innerhalb der Gemeinde.

Besonderheiten:

Die mennonitischen Gemeinden lehnen Gewalt und Kriegsdienst ab. Deshalb bemühen wir uns, Versöhnung zu stiften und Konflikte abzubauen.

Wir betonen die Notwendigkeit, Gottes Ordnung gerade auch in der Ehe und Familie einzuhalten.

Wir glauben, dass die Familie als kleinste Zelle des menschlichen Gemeinwesens unter dem besonderen Segen und Schutz Gottes aber auch in besonderer Verantwortung innerhalb der Gesellschaft steht.

Durch die Bibel wissen wir, dass die alleinige Zugehörigkeit zu einer Kirche, Organisation oder Gemeinschaft keinen Menschen errettet oder verändert. Deshalb sind wir eine missionierende Gemeinde.